Monday, January 7, 2013

Bouldern geht mir auf den Fuß

Liebe Leute, die ihr auch Schuhgröße 47/48 habt: überlegt es euch, wenn ihr überlegt bouldern zu gehen. Das ist das Klettern ohne Seil an z.B. künstlichen Kletterwänden mit einer Höhe von 3-4 Metern. Unten gibt's weiche Matten, keine Angst.

Schuhe kann man in der Boulderhalle leihen und es ist so gewollt, dass die ca. 'ne halbe Schuhgröße kleiner sind, damit sie richtig "tight" sitzen. Aber die, die ihr auch große Füße habt wisst, Schuhe fallen gern mal kleiner aus. So rein nach Gefühl, waren diese Schuhe 1-2 Nummern zu klein für mich.
Ich hatte gedacht, das Bouldern wäre hart für die Hände/Arme. Pipikram! Die Zehen schmerzten am meisten. Irgendwann kamen dann auch die Hände dazu, die durch die rauen Griffe selber rau wurden. OK, das war zu erwarten. Aber diese Schuhe? Hölle! Wenn das hier deine Schuhgröße ist, haben sich diese Dinger so angefühlt.

Fail I
Ansonsten war es lustig. Ich bin hochgeklettert und habe dann bei den anderen gesehen: Ach so! Man klettert auch gern mal seitwärts. Klar, bei 3m Höhe gibt's nicht viel zu erklimmen.

Fail II
Ich dachte so, ist ja voll easy, ehy! Dann machte mich irgendwer darauf aufmerksam, dass diese Fußtritte verschiedene Farben haben. Und wenn man eine "Route" klettern, darf man nur verschiedene Farben benutzen. Ah...!

Wenn man eigene Turnschuhe verwenden darf, würde ich diese empfehlen. Schön eng schnüren! Und dann  kann man sich vielleicht auch mal auf das Klettern konzentrieren.

2 comments:

  1. Wusste gar nicht das du auch Bouldern gehst! ;-) Wie weit biste die V-Skala denn schon gekommen? Ich placke mich ja immer noch bei V1/V2 ab, je nachdem welche Techniken da grad verlangt werden.

    Bezueglich Schuhe: Eine halbe Nummer zu klein ist aber auf jeden Fall noch relativ gross, kann ruhig eine ganze Nummer "zu klein" sein. Normalerweise hat man die Schuhe ja auch eher selten mehr als 15 bis 20 Minuten an (Ausnahme: Draussen laengere Routen klettern). Falls du einen Einsteigerschuh suchst kann ich dir den Millet Hybrid empfehlen, der passt zumindest bei meinen Quadratfuessen recht komfortabel; scheint sich allerdings auch relativ schnell "auszudehnen". Mir kommt es jetzt nach ueber einem Jahr mit dem Schuh so vor als ob ich doch nochmal ne halbe Nummer kleiner haette nehmen sollen. Vielleicht haben sich aber auch einfach nur meine Fuesse daran gewoehnt.

    Der Unterschied zwischen Turnschuhen und Kletterschuhen ist uebrigens schon immens: Die Form der Kletterschuhe erlaubt es dir relativ leicht "ueber" einem Element nur mit den Zehen einzuhaken. Des weiteren sind die an genau den richtigen Stellen abriebfest um dir noch zusaetzlichen Halt zu geben. Ich merk das immer wieder wenn es irgendwo auf einen Berg hochgeht und dann ein wenig gekraxelt werden muss, selbst die supertollen Sohlen von den ganzen Bergschuhen sind kein Vergleich zu einem richtigen Kletterschuh.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war nur 1x und bisher nicht wieder bouldern. Ich wollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, ob ich weitermache :D Zeitproblem und irgendwie mag ich Fussfolter nicht so. Aber schön zu hören, dass du da richtig eingestiegen bist. :)

      Delete