Sunday, January 6, 2013

c't 1984 Computergrafik

Zu schön um es zu vergessen ist ein Artikel aus der c't (Nr. 6, Mai/Juni, 1984) über Computergrafik. Abgesehen davon, dass das Herausgabejahr mein Geburtsjahr ist, haben sie mehrere computergenerierte Bilder und unter einem steht:

"Von der Wirklichkeit kaum noch zu unterscheiden ist die 'Landschaftstudie' der Fa. Marconi"

Tja, also so ein ganz klein bisschen fällt es doch auf, oder? Aber das ist definitiv ein interessantes Thema. Warum schauen wir auf einen Bildschirm und halte die Grafik für fotorealistisch und brauchen dann 3-4 Jahre um in der Retrospektive zu erkennen, dass es doch recht mangelhaft war.
Ich meine, wir haben doch den perfekten Vergleich - einfach aus dem Fenster gucken. Aber irgendwie ist es wohl wie mit Babys. Die sehen am Anfang auch ein bisschen verschrumpelt aus, aber für die Eltern sind es die schönsten Wesen im Universum.

Und vermutlich ist die Grafik des Nerds Baby.

1 comment:

  1. Für 1984 war das schon ein Highlite, glaub mir. Sieht auch Heute noch interessant aus.

    ReplyDelete