Friday, January 4, 2013

Was ich vom "Let's Play" machen bisher gelernt habe

Ein "Let's Play" bzw. "LP" ist ein Video, in welchem man ein Spiel spielt und evtl. nebenbei kommentiert. Ich habe vor kurzem angefangen ein paar von diesen Videos zu erstellen und habe ein paar Sachen dabei gelernt.

   Aber Simon, warum quälst du uns nun mit deiner Wissensverkündung?   

Weil ich in einem Forum etwas in dieser Richtung las:
Fragender "Hi, ich will LP's machen, wer kann mir ein Mikrofon empfehlen?"
Antwortender "Verschwende deine Zeit nicht mit spielen sondern mach lieber Hausaufgaben!"
Und deshalb fasse ich hier mal zusammen, was ich bisher gelernt habe. Denn das ist gar nicht mal so wenig. Jetzt aber keine Mega-Gedankengänge erwarten! Ich bin halt Neuling. Hier die kurze Version:

  • Man lernt Dinge über Mikrofone
  • Man lernt Dinge wie man Audioaufnahmen macht
  • Man lernt Dinge wie man Videoaufnahmen macht (und Festplattenmanagement weil die sooo groß werden)
  • Man lernt Dinge wie man die Videos schneidet
  • Man lernt Dinge wie man "ÄÄäähmm" (oder Schimpfworte) vermeidet, freies Sprechen und überhaupt 'ne Menge über seine eigene Stimme
  • Man lernt Dinge über Youtube (Upload, Playlist,Channels, Statistics)
  • Man lernt Dinge über Feedback, Kritik, Hater, wenig Zuschauer und evtl. lernt man neue Menschen kennen
  • Man lernt Dinge über das Recht (z.B. Urheberrecht)
  • Man lernt Dinge über sein Selbstbewußtsein

Mikrofon
Headsets sind leicht, günstig und man kann den Kopf beim sprechen wenden (ohne Aufnahmelautstärke einzubüßen). Standmikrofone bieten bessere Qualität - warum? Weil da schon eine Soundkarte bzw. ein Verstärker eingebaut ist. Standmikrofone eignen sich auch besser für Aufnahmen mit mehr als einer Person. Bei einem Headset wird es kuschelig.

Sound Aufnahme
Wenn Audacity zuviel Leistung des PCs frisst (älteres Modell, Laptop) und der Windows Audio Recorder nach langen Aufnahmen irgendwelche Fehler produziert, kann ich nur den "Free Sound Recorder" empfehlen (VORSICHT, das Ding will alle möglichen Dinge installieren!). Es lässt sich auch mit einem Tastenkürzel zur Aufnahme bringen - sehr praktisch! Denn sonst muss man die Aufnahme starten und dann ganz fix zum Spiel wechseln.

Video Aufnahme
Fünf Buchstaben: FRAPS. Wichtig ist aber (zumindest bei normalen Festplatten, also nicht SSD), dass man die Sound- und Video-Aufnahmen auf verschiedene Platten laufen lässt. Sonst kann es bei den ganzen Schreibzugriffen zu Fehlern und Sprüngen kommen.

Wichtig war für mich, die Sound-Spur mit einem externen Tool (siehe oben) aufzunehmen und NICHT direkt mit FRAPS. Das geht ja auch, der haut dann Spielsound + meine Stimmte in eine Spur und das dann alles ins Video. Das hat zwei GROßE Nachteile:
  1. Stimme und Spielsound sind nicht mehr nachträglich aufeinander abstimmtbar
  2. Stimme hatte bei mir manchmal extremen Hall und der Sound im allgemeinen schwankte sehr stark

Schnitt!
Die ganze Suppe muss ja nun auch geschnitten werden. Dazu empfehle ich dringend den (nicht lachen!) Windows Movie Maker Live (NICHT den normalen von damals, sondern LIVE!). Der ist Teil von diesen Essentials Sachen.
Warum ich den empfehle: er kann alles, was man für den schnellen Schnitt braucht uuuuuuund kann das Video dann direkt konvertieren uuuuuuunnnnnnddddddd zu Youtube hochladen! Wie geil ist das denn? Das heißt: nach dem Schnitt 1 Klick und fertig. Dann geht man 'nen Kaffee schlürfen und das Video stellt sich selbst auf YT. Dummerweise ist die mitgelieferter Upload-Funktion kaputt. Lässt sich aber mit dem LiveUpload Plugin beheben. Da gibt's dann ein neues Icon und wenn man darauf klickt geht alles runter (bzw. hoch) wie Sahne.

Multitasking & Sprechqualität Äääähmmmm.....
Nachdem man sich mit viel Technik auseinander setzen musste um überhaupt eine gute Aufnahme zu haben, lernt man eine Menge über das Sprechen.

Erstens muss man gleichzeitig spielen UND sprechen. Das ist ... ähm ... nicht so ...........äh.......einfach!

Zweitens gibt es beim nachträglichen Schnitt eine Menge über seine Aussprache zu lernen. Abgesehen von den ganzen Äääähms die ich so rausschneide, höre ich auch so Schnalz-Geräusche die mir bisher nie aufgefallen sind. Leider fallen sie mir nun auch bei anderen Menschen auf, was mir die Lust am Podcast hören etwas nimmt.

Drittens muss man evtl. lernen deutlich und etwas langsamer zu sprechen. Wenn das Mikrofon nicht die perfekte Qualität hat und die Aufnahme manchmal nicht hinterherkommt, lohnt es sich etwas geruhsamer zu sprechen. Eine Angewohnheit die sicherlich auch im normalen Leben Anklang findet.
Wie damals beim CB-Funk. Da konnte ja immer nur einer gleichzeitig senden (aller anderen konnten nichts sagen, so gern sie auch wollten). Und so lernte ich auch in normalen Gesprächen die anderen immer ausreden zu lassen, dann eine kurze Pause für ein "break" und dann war ich dran. Leider habe ich das sehr schnell wieder verlernt.

Viertens kommen Schimpfworte bei den meißten Zuschauern nicht besonders gut an. Ein "F*ck" rutscht einem vielleicht mal raus, aber wenn das ein dauerhafter Zustand ist, wird man wenige gute Kritik haben - oder ein sehr spezielles Publikum.

Upload
"Mami, wo kommen eigentlich die kleinen Youtube-Videos her?" Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Aber seit ich es selbst versuche, bemerke ich, dass bei einer Spiele-Session schon eine Menge Videos anfallen. Ich stoppe immer nach 15 Minuten (typische Mittagspausen-Video-Guck-Zeit) und so kann es sein, dass ich nach einer Runde FTL mal 11 Videos (ca. 114 GB) rumliegen habe.
Aber meist nimmt man mehrere Spiele hintereinander auf und dann liegen da etliche Videos. Die alle wollen konvertiert und hochgeladen werden. Das dauert EWIG! Während dessen kann man evtl. keine weiteren Videos aufnehmen da der PC eben mit umrechnen beschäftigt ist. Ein gewisses Zeitmanagement ist hier unumgänglich.

Kommunikation & Feedback
Wenn man nicht gerade ein begnadeter Redner oder anderweitig bekannt ist, wird man die ersten Videos vermutlich für die Tonne produzieren. Dennoch kann man den Link zum Video stolz auf Facebook oder im Let's Play Forum posten. Dann am nächsten Tag schaut man gespannt, wieviele Tausend Klicks man schon bekommen hat. Das Ergebnis ist eher ernüchternd und abgesehen davon haben evtl. Leute Kritik und Feedback im Forum geschrieben.

Aber am Ende des Tages wird man besser, kommuniziert mit anderen Menschen und evtl. findet man auch welche, die ähnlich ticken wie man selbst. Und das ist ja doch was wert.

Allerdings wird man auch Hater finden, die einem Schamlos unkonstruktive Kritik ins Gesicht knallen "Das ist Schei**e weil's Ka**e ist!". Damit lernt man gezwungener maßen umzugehen. 

Getting things done
Die meisten Dinge die man lernen kann (Zeichnen, Musikinstrument, ...) bedürfen viel Zeitaufwand und bis man mit diesen Fähigkeiten ein kleines Projekt beenden kann (ein Bild zeichnen, ein Musikstück aufnehmen, ...) vergeht sehr viel Zeit. Und das Projekt als solches verschlingt auch nochmal sehr viel davon. Das erstellen eines Let's Plays hingegen, geht etwas schneller. Und mir gibt es immer wieder das gute Gefühl etwas beendet zu haben. Und das ist eine sehr wichtige Eigenschaft im Leben - Dinge zu Ende zu bringen. 

Recht
Grundsätzlich gilt: Simon hat Recht. Leider sehen das nicht alle so und es gibt einiges zu beachten wenn es um Medien geht. Coldmirror wurde ja z.B. mal der Youtube-Account gesperrt, weil sie Harry Potter nachvertont hat. Ich persönlich habe mich noch nicht soviel damit auseinander gesetzt, aber das kommt vielleicht noch.

Endlich Schluss!
Sollte das erstellen von Let's Plays negative Auswirkungen auf das Leben haben (soziale Vereinsamung, schlechte Schulnoten, hohe Stromrechnung), muss man es natürlich in Grenzen halten. Das gilt für alle Dinge im Leben. Zuviel ist niemals gut. ABER ich hoffe dieser kleine Text konnte ein wenig aufzeigen, dass sich auch viele positive Fähigkeiten herausbilden können. Wie auch z.B. das eröffnen eines Blogs und dem Schreiben darüber, was man beim LP'n gelernt hat.

THX
Danke an die lieben Herren und Damen, die sich diesen Artikel angeguckt und Feedback gegeben haben: Performer, sam, KleinerKumpel, InsidePlayTV, MT4004, Yiyachi, Nizio, CebraxxLP, Achon, TheParallaxLP, CobraVerde, GrecariusLP & Razerlikes.

No comments: